Unterricht in Gesundheitsfachberufen – ein Fortbildungsangebot für Lehrende

Lehrkräfte, die in Gesundheitsfachberufen unterrichten, sind in der Regel in ihrem Fachgebiet hochqualifiziert und verfügen meist auch über viel Erfahrung in dessen praktischer Ausübung.
Das Unterrichten folgt jedoch anderen Gesetzen und hat andere Aufgaben. Hier geht es im Wesentlichen darum, dass das Fachwissen den Lernenden so vermittelt wird,

  • dass sie für das Fachgebiet interessiert und zum Lernen motiviert werden,
  • dass ihnen die häufig sehr komplexen Zusammenhänge einleuchtend erklärt und vermittelt werden,
  • dass sie das Gelernte behalten und selbstständig anwenden können.

Lehrkräfte im öffentlichen Schuldienst durchlaufen daher nach ihrer fachlichen Ausbildung an der Universität eine pädagogische Ausbildung von 18 bis 24 Monaten, in der sie unter Anleitung lernen, wie man sein Fachwissen an die Schülerinnen und Schüler weitergibt, wie man also unterrichtet. Denn es reicht leider nicht, dass die Lehrer selbst viel wissen – das haben wir in der eigenen Schulzeit vielleicht selbst erlebt – sie müssen es auch effektiv vermitteln können.
Guter Unterricht muss geplant sein und nimmt sowohl die fachlichen Aspekte in den Blick als auch die Lernenden selbst. Daher muss ich mir bei der Unterrichtsvorbereitung als Lehrer/Lehrerin z. B. folgende Fragen stellen:

  • Welche Voraussetzungen bringen meine Schülerinnen und Schüler für den Lerngegenstand mit? Kann ich, auch im Sinne des Lernertrags für die ganze Gruppe, eventuell an ihrem Vorwissen anknüpfen?
  • Welche Lernziele will ich in dieser Stunde/an diesem Vormittag/in dieser Unterrichtseinheit erreichen, und wie muss ich die zur Verfügung stehende Zeit planen, damit dieses auch wirklich gelingt?
  • Wie und wann will ich Zeit für Wiederholungen und Fragen bereitstellen?
  • Wie kann ich den Unterricht interessant und effizient gestalten, welche Medien und Unterrichtsmaterialien setze ich dafür ein?
  • Wie kann ich durch geeignete Methoden die Lerngruppe einbeziehen, sie aktivieren und ihre Konzentration und Motivation immer wieder fördern?
  • Bedeutend in diesem Zusammenhang: Wie schaffe ich Transparenz, damit den Lernenden der „Rote Faden“ meines Unterrichts jederzeit deutlich ist und sie aktiv an ihrem eigenen Lernfortschritt mitwirken können?

„Gute Lehrende sind bemüht, das Unterrichtsgeschehen mit den Augen der Lernenden zu sehen. Sie fungieren als „Geburtshelfer“ im Lehr-Lernprozess und bringen das Kind nicht selbst auf die Welt“ (Armbrecht 2011).

Wer gut unterrichten und die Lernenden „mitnehmen“ will, muss sein Handwerk beherrschen, und oft sind es schon kurze, wenig Zeit in Anspruch nehmende Sequenzen, die den Unterricht bereichern und zum nachhaltigen Verständnis des Stoffes beitragen. Ich möchte Ihnen Mut machen: Es lohnt sich, den eigenen Unterricht einmal mit den Augen der Lernenden anzuschauen. Ich habe viele Jahre lang in Klassenräumen „hinten gesessen“, weil es zu meinen Aufgaben gehörte, Unterricht von Lehrern zu besichtigen und Prüfungsstunden von Lehrkräften zu beurteilen. In Fragen einer effektiven Unterrichtsgestaltung kenne ich mich bestens aus, und ich weiß, wieviel Freude für Lehrende und Lernende aus gelungenem Unterricht erwachsen kann.

Ich biete Fortbildungen für Lehrende im Gesundheitsbereich an, die ich an den jeweiligen Erfordernissen ausrichte und mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Zeitvorgaben durchführe. So kann es um „Auffrischungen“ für methodisch – didaktisch bereits vorgebildete Lehrkräfte gehen oder um die Erarbeitung von Grundstrukturen für Anfänger.

Sprechen Sie mich gerne an. Wir werden sicherlich einen Weg finden, den erfolgreichen Unterricht an Ihrer Schule oder Ihrer Einrichtung noch effizienter zu gestalten!